Suche im Blog

Ohne Wenn und Aber
Definition Nutzrad

Ein Nutzrad ist ein Fahrrad, das über die Nutzung als reines Fortbewegungsmittel oder als Sportgerät hinaus auf einen besonderen Einsatzzweck hin optimiert ist. Dies wird in der Regel durch eine besondere Bauform erreicht, die es z.b. ermöglicht, große Lasten, besondere Aufbauten oder Personen zu transportieren.

Voller Dankbarkeit

Nutzradblog

Fahrradbus - Das kuppelbare Liege-Lastenrad-Sociable

Von Andreas am 18.10.2015

Fahrradbus auf der Reise

Ein Fahrradbus besteht aus mehreren gleichartig aufgebauten Modulen, die aneinander gekoppelt werden können. Alle Mitfahrer können mittreten und verfügen über eigene Schaltungen und Bremsen. Das vordere Modul verfügt über ein gelenktes Vorderrad. Bei den angehängten Modulen wird das Vorderrad durch eine Deichsel ersetzt.

Der Fahrradbus kann in Stuttgart oder Nürtingen ausgeliehen werden. Da der Fahrradbus jedoch "Open Hardware" ist, steht auch einem Nachbau nichts entgegen. Die Baupläne können auf Spendenbasis frei heruntergeladen und alle benötigten Teile bei Bedarf als Bausatz angefordert werden. Zusätzlich werden auch begleitete Workshops angeboten.

Der Fahrradbus ist aus einem gemeinschaftlichen Projekt der BUNDjugend Baden-Württemberg und dem freien Uniexperiment Stuttgart hervorgegangen.

[Fahrradbus Homepage]

Kommentare

Von LISSY
am 19.10.2015

Herzlichen Glückwunsch den ErbauerInnen
des Fahrradbus.Interesssieren würde mich
ob euch vor dem Bau die LISSY bekannt war? Es geht mir n i c h t um finanzielle Ansprüche, die würde ich z.B. bei VW stellen, da ich die LISSY vor über 20 Jahren gebaut habe, dort durfte ich die LISSY vorstellen, einen Vortrag halten und es wurden Probe-
fahrten unternommen.
Schade, daß ihr mich vor dem "Nachbau"
nicht angesprochen habt, denn ich meine,
daß die LISSY in Vielem besser ist.
Andreas, kannst du diesen Text an die Hersteller weiter leiten ?.
Toll, was du da wieder ins Netz gestel- lt hast, endlich kann ich LISSY Interessenten einen ähnlichen Herstel- ler benennen.
Tschau Peter.
www.dielissy.de


Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abgeben zu können.


Registrieren

Wenn Du noch nicht über einen Benutzernamen und ein Passwort bei nutzrad.de verfügst, kannst Du Dich hier registrieren.


Einloggen

Wenn Du bereits über einen Benutzernamen und ein Passwort verfügst bei nutzrad.de, kannst Du Dich hier einloggen.


Impressum © 2011-2017 nutzrad.de